Präsent sein

Titelbild: Engler i snøen © Anita Lund • Digitalt Fortalt

 

Es begab sich aber zu der Zeit, dass Random Randomsen beschloss, allem Volke eine frohe und eine sehr frohe Botschaft kundzutun.

Die frohe Botschaft: Random Randomsen befindet es in unnachahmlicher Weisheit und Herzensgüte für gut und richtig, die Welt – das seid ihr 🙂 – in der Vorweihnachtszeit nicht mit Texten und ähnlichem Zeitfresserkram zu behelligen.

Die sehr frohe Botschaft: Random Randomsen befindet es in geradezu atemberaubender Weisheit und Herzensgüte für gut und richtig, diese Websaite in Harmonie mit der vorweihnachtlichen Stimmung klingen zu lassen.

Folgerichtig wird diese Seite kurzerhand zum klingenden Adventskalender umfunktioniert. Oder genauer gesagt: zum julekalender. Denn die Klangbilder werden allesamt einen Hauch von Nordwind atmen. Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Musikstück – möglicherweise in mehr als einer Version, aber mit minimaler Textbeigabe. Zur Einstimmung gibt es heute allerdings eine kleine Klangbildergalerie, die sowohl auf die musikalische Bandbreite als auch die geografischen Schwerpunkte (Norwegen, Schweden, Island) einen Vorgeschmack bietet.

Allerdings möchte dieser julekalender nicht im vorweihnachtlichen Mainstream dahinplätschern. Also kommen hier Lieder zum Zug, die bisher eher unbekannt sind, oder solche, die zwar als Klassiker gelten können, aber nur mit einem regionalen Verbreitungsgebiet. Und einige weltweit bekannte Weihnachtsklassiker kommen vielleicht eher in ungewohntem Arrangement daher. 

Diesem Auftakt des Weihnachtskalenders habe ich kurzerhand den Titel «Präsent sein» gegeben. Präsent sein lässt sich auf unterschiedliche Weise definieren. Zum Beispiel so:

«Es ist ja so absurd, dass es sich in der grotesken Wohlstandsgesellschaft in unserem Teil der Welt immer noch so verhält, dass Zeit eine Mangelware ist – und vielleicht das schönste Weihnachtsgeschenk, das du jemandem geben kannst.»
Ale Möller

 


Julkorte

D.D.E. (mit Bjarne Brøndbo • Gesang)


 Goder afton & Julpolska

Ale Möller • Gesang, Mandola
Esbjörn Hazelius • Gesang, Violine
Lena Willemark • Gesang, Violine
Lisa Rydberg • Gesang, Violine
Olle Linder • Gesang, Kontrabass
Roger Tallroth • Gesang, Gitarre
Sofia Karlsson • Gesang, Harmonium


Heyr Himna Smiður

Frostrósir (mit Eivør Pálsdóttir • Gesang)


Stilla natt

Ale Möller • Mandola

16 Gedanken zu “Präsent sein

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..