Quiz X

Nun ist es schon eine Weile her seit dem letzten Quiz. Und ich muss einräumen, dass mein Vertrauen in dieses Multiple-Choice Verfahren inzwischen arg erschüttert ist (gefühlte Stärke 12 auf der Richter-Skala). Wenn Millionen von Menschen bei nur zwei Auswahlmöglichkeiten schon maßlos überfordert sind und prompt kolossal daneben hauen, wie kann das funktionieren, wenn sogar vier Möglichkeiten zur Auswahl stehen? Allerdings hat es hier bisher funktioniert. Und ich vertraue jetzt einfach darauf, dass es das auch weiterhin tut.

Vertrauen ist gut, besser, am besten… 🙂

 

  1. Was ist auf dem Titelbild zu sehen?
    a) Herzblättchen
    b) Leberblümchen
    c) Lungenstengelchen
    d) Nierenwürzchen


  2. Mit mehr als einer Pferdestärke unterwegs war/ist man mit dem…?
    a) Galoppi
    b) Passi
    c) Schritti
    d) Trabi


  3. Wer beim Stichwort «Wachtmeister» an Katzen denkt, denkt auch an…?
    a) Korintha
    b) Rosina
    c) Sultanina 
    d) Weinbeera


  4. Wie nennt man eine Zeitung im Norwegischen?
    a) Avis
    b) Hertz
    c) National
    d) Sixt


  5. Und wer oder was ist wichtig für die richtige Stimmung in der Musik?
    a) Avis
    b) Hertz
    c) National
    d) Sixt


  6. Hugo von Hofmannsthal schrieb das Libretto zur Oper…?
    a) Der Freesienritter
    b) Der Gänseblümchengentleman
    c) Der Pantoffelblumenheld
    d) Der Rosenkavalier


  7. Und die Musik stammt von Richard…?
    a) Bukett
    b) Bund
    c) Gebinde 
    d) Strauss


  8. Wobei handelt es sich um einen Vornamen?
    a) Kinky
    b) Odd
    c) Strange
    d) Weird


  9. Wobei handelt es sich um einen Ortsnamen?
    a) Backmisch
    b) Frittiermisch
    c) Garmisch
    d) Kochmisch


  10. Für wen ist es besonders wichtig, dass die Chemie stimmt?
    a) Bayer
    b) Hesse
    c) Sachse
    d) Thüringer


  11. Betrüger versuchen meist, jemanden…?
    a) Unters Bett zu zerren
    b) Vom Hocker zu reißen
    c) Aufs Sofa zu schleifen
    d) Über den Tisch zu ziehen


  12. Wobei handelt es sich nicht um einen Ortsnamen?
    a) Farsund
    b) Haugesund
    c) Kerngesund
    d) Ålesund


  13. Was wird Skirennläufern zum Verhängnis?
    a) Pfortenmacke
    b) Portaldefekt
    c) Torfehler
    d) Türmakel


  14. Den Namen Charles Lindbergh verbinden wir mit…?
    a) Bienen
    b) Bremsen
    c) Fliegen
    d) Libellen


  15. Auf süße Weise mit dem Feuer spielt, wer seinen Nachtisch…?
    a) Blamiert
    b) Flambiert
    c) Flaniert
    d) Paniert


  16. Welches Wort findet sich in keiner norwegischen Schriftsprache?
    a) Bra
    b) Bre
    c) Bri
    d) Bro


  17. Wobei handelt es sich um eine fleischfressende Pflanze?
    a) Kometenschnee
    b) Mondnebel
    c) Sonnentau
    d) Sternenregen


  18. Welchen Satz dürften Klempner am häufigsten zu hören bekommen?
    a) Die Ente rinnt
    b) Die Gans leckt
    c) Der Hahn tropft
    d) Der Puter rieselt


  19. Womit hantieren Schlagzeuger oft berufsbedingt?
    a) Besen
    b) Staubsauger
    c) Staubwedel
    d) Wischmopp


  20. Wie nennt man Tinte in Schweden?
    a) Bläck
    b) Cyän
    c) Mägenta
    d) Yellöw


  21. Wofür sind in Skandinavien die Steuerbehörden zuständig?
    a) Briddge
    b) Pokker
    c) Schaffkopff
    d) Skatt


  22. Wer sorgt im Klangbild für einen königlichen Gitarrensound?
    a) March
    b) April
    c) May
    d) June

 


Klangbild: Queen • Tavaszi szél vizet áraszt

Freddie Mercury • Gesang
Brian… 😉 • Gitarre

 


Und gleich noch eine klangbildliche Zugabe mit dem gleichen Team:
Is This The World We Created?

18 Gedanken zu “Quiz X

  1. Ulrike Sokul sagt:

    Was für einen vergnüglichen Fragenkatalog Du hier wieder wortgewandt aufblätterst. Es ist ganz erstaunlich, daß Dir die Fragen immer wieder nachwachsen …
    Meine Favoriten sind die Fragen 1 und 6 und 9 und 15.
    Bei Frage 20 tendiere ich zu Antwort a, wüßte aber doch gerne, ob ich damit richtig liege oder in der Tinte sitze? 😉
    Berauhreifte Grüße von der Bücherfee

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für dein harmonisch einstimmendes Echo. 🙂 Ja, irgendwie wachsen da – ganz unabhängig von der Jahreszeit – immer wieder neue Fragenkataloge heran. Hättest du das Herzblättchen nicht gemocht, wäre mir das arg ans Nierenwürzchen gegangen. 😉 Nach rauhreiflicher Überlegung kann ich dir bestätigen, dass du bei 20 richtig liegst. 🙂
      Mit einem Samtpfotengruß aus der warmen Stube. 🐻

      Gefällt 2 Personen

      1. Ulrike Sokul sagt:

        Gut zu wissen:
        1. daß die Fragen fruchtbar nachwachsen …
        2. daß Tinte auf schwedisch Bläck heißt ( wahrscheinlich unabhängig von der Farbe 😉 )

        Ich habe heute – umrahmt von rauhreifigen Pflanzen – einige Stunden im Garten gearbeitet, bis ich die Kälte nicht mehr aushielt.

        Jetzt sitze ich gemütlich im warmen Stübchen und taue wieder auf.
        Muckelige Grüße von mir zu Dir 🙂

        Gefällt 2 Personen

  2. Mein Name sei MAMA sagt:

    Da weiß ich jetzt gar nicht, ob ich Bri-vo oder Bre-vo rufen soll nach dem lehrreichen Genuss dieser Quizrunde. Wie hätte Hace (also der Mann mit dem artistischen Namen, nicht jener mit der Vorliebe für‘ s Blaue) wohl sein Gedicht genannt, wenn er Schwede gewesen wäre? Mit ana ????
    Yellöw wird auf jeden Fall meine neue Lieblingsfarbe 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. PPawlo sagt:

    Na ja, so viel habe ich gar nicht gewusst….aber ich freu mich sehr, dass Du so unermüdlich quizzelst!
    Bayer, Frage 4 und 5 zusammen und Richard Gebinde zeugen wieder einmal von Ideenvielfalt und Humor 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Lieben Dank. 🙂 Es geht ja auch um den Spaß an der Wortspielerei. Ob richtig geraten oder falsch gewusst spielt da keine große Rolle. Die 4 & 5 Kombination war mal was Neues – dass ein Antwortpaket für zwei ganz unterschiedliche Fragen taugt, musste ich unbedingt ausnutzen. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.