Quiz VIII

Wissen ist M8. Wird behauptet. Aber ein Quiz sollte ja nicht nur mit Wissen zu tun haben. Und schon gar nicht, wenn es ein echtes Randomsen-Quiz ist. Also könnte man ja ohne Übertreibung behaupten: Quizen ist Über-Macht. 😉 Wie auch immer. Hier ist Nektar für die Quizensdurstigen. Viel Vergnügen damit. Und – möge die Macht mit euch sein… 😉

 

  1. Wessen Ausschnitt ist auf dem Titelbild zu sehen?
    a) Fürstin der Finsternis
    b) Gebieterin der Düsternis
    c) Herrscherin des Dunkels
    d) Königin der Nacht


  2. Wie lautet der Titel einer Oper von Albert Lortzing?
    a) Graf und Agassi
    b) Kaiser und Schmarrn
    c) König und Klempner
    d) Zar und Zimmermann


  3. Wen würde sich ein Jäger am ehesten als Jagdgehilfen aussuchen?
    a) Drecksack
    b) Fiesling
    c) Mistkerl
    d) Sauhund


  4. Welches Fach sollte bei der musikalischen Ausbildung nicht fehlen?
    a) Akustikanschauung
    b) Harmonielehre
    c) Melodiedoktrin
    d) Rhythmusdogma


  5. Mit welchem Adjektiv wird die Küste im Nordosten Spaniens charakterisiert?
    a) Artiga
    b) Brava
    c) Lieba
    d) Netta


  6. George Gershwin porträtierte musikalisch einen…?
    a) Franzosen in Berlin
    b) Deutschen in Moskau
    c) Russen in New York
    d) Amerikaner in Paris


  7. Was ist gemeint, wenn man in Norwegen von einer kiste spricht?
    a) Auto
    b) Bett
    c) Sarg
    d) Truhe


  8. Wobei handelt es sich um eine Jahrmarktattraktion?
    a) Schlag den Matthäus
    b) Verdrisch den Markus
    c) Hau den Lukas
    d) Prügle den Johannes


  9. Was hat Katharina Blum, Heinrich Böll zufolge, verloren?
    a) Den Ehering
    b) Die Ehre
    c) Die Handtasche
    d) Den Verstand


  10. Wer bringt die Feuerwehr am ehesten auf Trab?
    a) Bunter Hund
    b) Grünes Heupferd
    c) Roter Hahn
    d) Schwarze Katze


  11. Was lässt sich mit einträglichen Geschäften verdienen?
    a) Silberne Haare
    b) Goldene Nase
    c) Kupferne Ohren
    d) Stählerne Zähne


  12. Beim Stichwort Messias denkt man am ehesten an…?
    a) Fehde
    b) Hader
    c) Händel
    d) Knatsch


  13. Welches dieser Tiere kann fliegen?
    a) Katerchen
    b) Steinböckchen
    c) Stierchen
    d) Widderchen


  14. Was ist Nordseeurlaubern besonders zu empfehlen?
    a) Ampèrespazieren
    b) Ohmschlendern
    c) Voltflanieren
    d) Wattwandern


  15. Welchen Vogel gibt es tatsächlich?
    a) Buubenfalke
    b) Daamenhabicht
    c) Köönigsadler
    d) Aasgeier


  16. Welchen Wochentag bringt man am ehesten mit einem Tenor in Verbindung?
    a) Jueves
    b) Viernes
    c) Sábado
    d) Domingo


  17. Womit befassen sich auch Psychologen die keine Blumen mögen?
    a) Aktuellnelken
    b) Frischfreesien
    c) Neurosen
    d) Up to date Tulpen


  18. Was taugt, trotz unterschiedlicher Währungen, in Dänemark, Norwegen und Schweden als Zahlungsmittel?
    a) Diademe
    b) Kronen
    c) Reichsäpfel
    d) Zepter


  19. Wobei handelt es sich umgangssprachlich um einen Angehörigen eines europäischen Staates?
    a) Haki
    b) Knopfi
    c) Ösi
    d) Reißverschlussi


  20. Den Sensenmann bringt man ins Spiel, wenn jemand…?
    a) Das Emotionale anbetet
    b) Das Ökonomische vergöttert
    c) Das Räumliche heilig spricht
    d) Das Zeitliche segnet


  21. Woraus wurde die biblische Eva angeblich geformt?
    a) Kippe
    b) Rippe
    c) Schrippe
    d) Strippe


  22. Die Wut worüber soll im kapriziösen Klangbild ausgetobt werden?
    a) …die verlorenen Eier
    b) …den verlorenen Groschen
    c) …den verlorenen Sohn
    d) …die verlorene Wette

 

Klangbild:
Ludwig van Beethoven • Rondo a Capriccio Op. 129

Alfred Brendel • Klavier

16 Gedanken zu “Quiz VIII

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Wenn ich mich da recht entsinne, hatte Adam es satt, immer allein zu essen. Eines Tages ward er aufsässig und rief: «Ich esse meine Schrippe nicht, nein, meine Schrippe ess’ ich nicht!» Und weil im Paradies natürlich keine Lebensmittel verschwendet werden, hat der Herr das Essen von Adam (kurz EvA) kreativ umgeformt… 😉

      Gefällt 3 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Wahrscheinlich ist es mit dieser Abkürzung wie mit vielen um die Ecke gedachten Dingen. Manches erschließt sich von allein – und anderes bleibt ein großes Fragezeichen.
      Zum Glück passt bei Rosen, auch wenn sie neu sind, der Ausdruck „nagelneu“ nicht wirklich. Denn nagelneu + Dornen – das wäre eine botanische Tautologie. 😉

      Gefällt 2 Personen

  1. Mein Name sei MAMA sagt:

    Huch! In Norwegen ist offenbar Schluss mit lustig, wo bei anderen der Spaß erst anfängt, wenn sie in die Kiste hüpfen …
    Das war wieder eine ganz wunderbar schräge Quizrunde, die an so vielen verschiedenen Sachgebieten aneckt 🙂
    Bei 19 bin ich mir sicher, dass in Reißverschlusstanien die Ösen sagen würden: Ich schnall es nicht!

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Ja, wenn man in Norwegen in die Kiste hüpft, gilt der Grundsatz: Aus DER Nummer kommst du nicht mehr raus. 😉
      Tja, wenn man die 19 zu knopflastig angeht, hat die Sache ein Haki. Das kann man dann auf die Schnalle gar nicht schnellen.

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.