Quiz Nr. 7

Darauf hat die Welt nun wirklich nicht gewartet. Aber jetzt ist es da. Und die Welt hat allen Grund, sich vor Verdruss die Haare zu raufen. Vielleicht hat die Welt ihre kostbare Zeit damit verplempert, Möchtegernweltherrschern beim Fernsehduellieren zuzugucken. Dabei hätte die Welt ihre Zeit wesentlich* sinnvoller nutzen können. Hätte sie doch allen Grund gehabt, sich auf das Randomsen-Quiz Nr. 7 vorzufreuen. Aber jetzt ist es zu spät für Vorfreude. Denn, wie gesagt, jetzt ist es da…

* Selbst unterstrichen ist das noch ein Mega-Understatement. 😉

 


  1. Wer ist auf dem Titelbild zu sehen?
    a) Eberhard Ski
    b) Fried Helm
    c) Leonhard Stock
    d) Werner Bindung


  2. Wie lautet der Titel eines Romans von Siegfried Lenz?
    a) Deutschstunde
    b) Englischlektion
    c) Italienischlehrgang
    d) Spanischkurs


  3. Was bringt man mit Corea und Klavier in Verbindung?
    a) Check
    b) Chick
    c) Chock
    d) Chuck


  4. Welchen Titel trägt eine Erzählung von Lew Tolstoi?
    «Wieviel … braucht der Mensch?»

    a) Erde
    b) Geld
    c) Liebe
    d) Platz


  5. Welcher dieser „Verkehrswege“ bietet sozusagen eine galaktische Aussicht?
    a) Buttergasse
    b) Käsepfad
    c) Milchstraße
    d) Quarkallee


  6. Was war der ursprüngliche Hauptzweck der RAG Aktiengesellschaft?
    a) Mit Gas Gas geben
    b) Mit Kohle Kohle machen
    c) Mit Öl Öl ins Feuer gießen
    d) Mit Strom Strom produzieren


  7. Womit haben Musiker beruflich eher nicht zu tun?
    a) Arpeggio
    b) Capriccio
    c) Carpaccio
    d) Solfeggio


  8. Was dürfte am ehesten für eine Borreliose verantwortlich sein?
    a) Zacken
    b) Zecken
    c) Zicken
    d) Zocken


  9. Wofür ist der Komponist Modest Mussorgski berühmt?
    a) Bilder einer Ausstellung
    b) Bücher einer Bibliothek
    c) Lieder einer Singschule
    d) Vorspiele einer Oper


  10. Womit sind britische Kirchen häufig ausgestattet?
    a) Knochen
    b) Muskel
    c) Organ
    d) Sehne


  11. Wobei handelt es sich um eine Attraktion im Geirangerfjord?
    a) Sieben Geißlein
    b) Sieben Schwestern
    c) Sieben Todsünden
    d) Sieben Zwerge


  12. Woher stammt die Empfehlung, sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen?
    a) Bergpredigt
    b) Feldmesse
    c) Kirche im Dorf
    d) Waldandacht


  13. Welches Gewässer ist für seinen hohen Salzgehalt berühmt?
    a) Der Eingegangene Teich
    b) Der Krepierte Fluss
    c) Das Tote Meer
    d) Der Verendete See


  14. Wer rühmte sich mit dem Spruch «Siebene auf einen Streich»?
    a) Das mutige Meierlein
    b) Das draufgängerische Müllerchen
    c) Das couragierte Schmidtchen
    d) Das tapfere Schneiderlein


  15. Wobei handelt es sich um ein kosmetisches Produkt?
    a) Enta
    b) Glucka
    c) Henna 
    d) Schnepfa


  16. Wogegen können die Samen des Wunderbaums helfen?
    a) Konsignation
    b) Konspiration
    c) Konstipation
    d) Konstitution


  17. Zu was erstarrte die biblische „Frau Lot“?
    a) Pfefferpfeiler
    b) Salzsäule
    c) Zimtstange
    d) Zuckerpfosten


  18. Was behauptete Albert Hammond in einem seiner Hits?
    «I’m a …»

    a) Bicycle
    b) Train
    c) Truck
    d) Yellow Submarine


  19. Wer „wohnt“ am Lac Léman?
    a) Flohhilde
    b) Grillegrete
    c) Lausanne
    d) Maushanne


  20. Wer andere Saiten aufziehen will, hat in Wirklichkeit vor…?
    a) Den Haken zu bekleiden
    b) Den Nagel zu verhüllen
    c) Die Niete einzukleiden
    d) Die Schraube anzuziehen


  21. Wobei handelt es sich um eine Gebetskette?
    a) Fliedergeflecht
    b) Gänseblümchengirlande
    c) Rosenkranz
    d) Tulpenkreis


  22. Welches Instrument spielt im Klangbild eine prominente Rolle?
    a) Buddhist’s Lute
    b) Christian’s Guitar
    c) Jew’s Harp
    d) Moslem’s Mandolin

 


Klangbild:
Johann Georg Albrechtsberger • Konzert für Maultrommel, Mandora und Orchester F-Dur

39 Gedanken zu “Quiz Nr. 7

  1. PPawlo sagt:

    😄!
    Nicht schlecht, wie du wieder 22 Fliegen auf einen Schlag fängst!!! Ich ertappe mich dabei, wie mich das System und das Werkzeug dahinter , wie du das schaffst, dabei am meisten faszinieren. 🤓! (Nein. Ich verrate nix davon, was ich herausgefunden habe!) Und meine Vorfreude auf Nr 8 beginnt jetzt schon …

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine Resonanz. 🙂
      Inzwischen ist das größte Problem, sich nicht zu wiederholen. Anderseits gibt es ja bestimmte Arten von Fragen, deren Prinzip man fast endlos variieren kann. Das meiste beruht allerdings einfach darauf, dass ich immer wieder mit Sprache spiele – das ist ein gutes Gegenmittel, wenn die Gehirnwindungen sich „verknoten“. Auf die eine oder andere Weise wird also bestimmt für Nachschub gesorgt sein… 🙂

      Gefällt 2 Personen

      1. sternenkind11 sagt:

        Oh ja, und es wäre doch auch ganz zauberhaft, wenn die Menschen in den Kirchen mit einer Gänseblümchengirlande die göttliche Zuwendung erbeten ;-). Das sehr besondere Konzert von Albrechtsberger macht mich neugierig. Es klingt als würden mehrere Maultrommeln gespielt. Weißt Du „zu-fällig“ 😉 ob dem so ist? Noch dazu sehr tiefe, etwa Bass-Maultrommeln? Sonnige Klanggrüße 🙂

        Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Da hast du allerdings sehr aufmerksam zugehört. 🙂 Genau beziffern kann ich das nicht (kommt möglicherweise auch auf die verwendeten Modelle an) – aber da ist definitiv mehr als eine Maultrommel vonnöten. Einerseits ist ja der Tonumfang der einzelnen Maultrommel relativ gering. Und zudem braucht es auf verschiedene Grundtöne gestimmte Maultrommeln, damit man überhaupt alle erforderlichen Töne „erwischt“. Bei Albrechtsberger ist das für einen Solisten jedenfalls eine recht vertrackte Angelegenheit. Leider habe ich das nie live erlebt und auch keine Bild-Aufnahme gefunden. Aber das wäre bestimmt auch optisch sehr attraktiv. 🙂

          Gefällt 1 Person

          1. sternenkind11 sagt:

            Diese vertrackte Angelegenheit fordert meinen Forscherdrang gerade ziemlich heraus ;-). Ich würde das nur zu gerne live sehen. Ich habe mal etwas gesehen, das sieht wie ein „Maultrommelfächer“ aus. So können Mautrommeln in verschiedenen Grundtönen von einer Person gespielt werden. Dir nochmals lieben Dank für den wundervollen Ohrenschmaus und einen wundervollen Abend :-).

            Gefällt 1 Person

            1. Random Randomsen sagt:

              Offensichtlich gibt es Halterungen, mit denen sich die benötigten Maultrommeln spieltechnisch günstig anordnen lassen. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus. Meine maultrommlerische Erfahrung (als Kind) beschränkt sich auf ein Einzelstück (was meine Spiel- und Experimentierfreude allerdings nicht getrübt hat. Auch dir einen wunderschönen Abend. 🙂

              Gefällt 1 Person

            2. sternenkind11 sagt:

              Wahrscheinlich wurde es in dem Stück auch mit so einer Halterung gelöst. Maultrommelspielen macht so große Freude und entspannt :-). Auf italienisch heißt sie: scacciapensieri – meint so was wie „Sorgen-VertreiberIn“ (hab‘ ich gelesen)… :-). Guts Nächtle 🙂

              Gefällt 1 Person

            3. sternenkind11 sagt:

              Ja, die Sorgen und trüben Gedanken verfliegen und die Sonne geht auf :-). Das ist wohl war, die Klangschwingung überträgt sich so wunderbar und es macht einfach große Freude mit den Obertönen zu spielen. Hab‘ einen wundervollen Tag 🙂

              Gefällt 1 Person

  2. Mein Name sei MAMA sagt:

    Ha! Wär’s ein Lottospiel, hätte ich große Chancen auf den Gewinn: so wenige Rchtige bei so vielen Möglichkeiten 🙂 Zum Glück hilft der Google-Joker, und ich muss nicht mehr Brockhausbände schleppen, um mal schnell zu bestätigen, dass ich falsch lag mit meiner Vermutung 🙂

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Irgendwie ist es ja vielleicht eine verkappte Lotterie. Wer kann sich heute noch an den Fried Helm erinnern? Und seit der Invasion der Teletubbies ist die Oper vom Mutigen Meierlein auch bös ins Abseits geraten. 😉 Phiese Phragen, eigentlich…

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.