KiA 5 • Lebensläufe

Heute möchte ich dem Projekt Kinder im Aufwind zur Abwechslung erneut zwei meiner früheren Beiträge widmen. Genau das war bei meinem Aufwind-Auftakt ja auch bereits der Fall. Damals war Musik für Kinder das Thema. Und heute geht es um zwei Lieder, deren Texte vom Leben mit Kindern handeln.

Kinder befinden sich ja definitiv im Aufwind, wenn sie Wertschätzung und Liebe erfahren. Und so richtig schön tragfähig ist dieser Aufwind, wenn die Liebe echt und folglich bedingungslos ist. Denn was wäre das auch für eine traurige Liebeskarikatur, die mit „wenn du dies…“ und „solange du jenes…“ bedingungsverknüpft ist?

Der Titel Lebensläufe deutet ein Grundthema beider Lieder an. Das erste Lied – Kleines Mädchen von Reinhard Mey – behandelt das Thema Festhalten & Loslassen – Alles zu seiner Zeit.

Der Beitrag mit Text und Musik ist hier zu finden:
Reinhard Mey • Kleines Mädchen

Das zweite Lied – Besvärjelse von Oscar Danielson – bildet verschiedene Etappen des Lebenslaufs ab. Der Text zeichnet Licht- und Schattenseiten einer Eltern-Kind Beziehung im Wandel der Zeit. Der Grundton aber bleibt unverändert: Liebe.

Und hier gibt’s den Beitrag mit Text (inkl. Übersetzung) und viel Musik:
★ Besvärjelse

 


Klangbild:
Rakul Ró Steintórsdóttir • Kelidýr

Auch wenn hier zwei frühere Sternstunden im Zentrum stehen und somit für Musik gesorgt ist – ein zusätzliches Klangbild darf natürlich nicht fehlen. Dieses hier habe ich aus verschiedenen Gründen ausgewählt: Die talentierte junge Sängerin, die Sprache, Färöisch, die in ihrer Ursprünglichkeit fast schon eine kleine Zeitreise bietet, und das Thema Kinder und Tiere, das ja – wer weiß? – vielleicht jemandem als Anregung für einen eigenen Aufwind-Beitrag dienen mag.     


Kinder im Aufwind

Und hier noch der Hinweis auf die beachtliche Sammlung der übrigen Beiträge aus der Reihe Kinder im Aufwind (Teilnehmerliste in der Reihenfolge des jeweils ersten Beitrags zum Thema):


Petra Pawlofsky 
(Erläuterungen zum Projekt im ersten Beitrag)

https://pawlo.wordpress.com/2016/08/18/kinder-im-aufwindchildren-upwind/

https://pawlo.wordpress.com/2016/08/22/liebevolle-wegbegleiteraffectionate-company

https://pawlo.wordpress.com/2016/08/25/von-zeitdruck-hektik-und-ruhe/

https://pawlo.wordpress.com/2016/08/30/kinderrechte-childrens-rights/

https://pawlo.wordpress.com/2016/09/02/die-widerstandskraft-staerken-1/

Die Widerstandskraft stärken/Strengthening resilience 2*

Generationenreigen/ Round Dance of Generations*

Malen, Singen, Rhythmus: unbedingt!*


Sylvia Kling

https://wiedaslebenklingt.wordpress.com/2015/11/19/kinder-erfahren-und-eltern-sprechen/

https://sckling.wordpress.com/2016/08/22/schluesselerlebnis-kinder-im-aufwind-children-upwind/


Random Randomsen 
(c’est moi – es ist ich)

KiA 1 • Die Kinderwelt ist Klang

KiA 2 • Pity the Child

★ KiA 3 • Liebeserklärung

KiA 4 • Eternity in progress


Anne-Marit

https://anneslesetagebuch.wordpress.com/2016/08/19/rainer-engelmann-kinder-ausgegrenzt-und-ausgebeutet-in-zusammenarbeit-mit-amnesty-international/


Ulrike Sokul

https://leselebenszeichen.wordpress.com/2016/02/24/henriettes-heim-fuer-schuechterne-und-aengstliche-katzen/


Mitzi Irsaj

https://mitziirsaj.wordpress.com/2016/08/26/kinder-im-aufwind-ein-projekt-von-petra-pawlofski-und-ein-kleiner-beitrag-von-mir/

Advertisements

30 Gedanken zu “KiA 5 • Lebensläufe

  1. PPawlo sagt:

    Herzlichen Dank, dass du diese tiefsinnigen Beiträge, die so wunderbar die bedingungslose Elternliebe und das langsame Selbstständigwerden der Kinder beschreiben, besingen unnd bebildern, den Kindern im Aufwind widmest!
    Wie schön, dass du dich so intensiv für „Kinder im Aufwind“ engagierst! Das Verlinken mit allen Beiträgen kann noch etwas dauern.. Dir ein wunderschönes Wochenende! Herzlich, Petra

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Das war nun eben dieser bereits bei Projektbeginn geplante Beitrag, den ich allerdings gleichsam als As im Ärmel in Reserve behalten hatte. Das soll nun aber kein Ausdiemaus-Signal von meiner Seite für das Aufwind-Projekt sein. 🙂
      Auch dir ein schönes und entspanntes Wochenende. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s