♫ Ulf Wakenius

Netschowieda! Hört denn das niemals nicht auf mit diesen Musikbeiträgen bei Randomsen? Nein. Tut es nicht. Vorläufig.

Aber…

Was hier als Musikbeitrag daherkommt, soll in Wirklichkeit ein Klischee widerlegen.

Männer können nämlich doch zwei Dinge gleichzeitig tun!
Jaja. 🙂

Damit meine ich nicht Gitarre spielen und Musik machen gleichzeitig. Das gelingt zwar auch längst nicht allen. Manchmal muss man ja den guten Willen (wenn man Glück hat, und selbiger vorhanden ist) für die Tat nehmen. Und auf dem Niveau von Ulf Wakenius – da wird die Luft ganz, ganz dünn. Aber so meisterhaft Gitarre spielen und gleichzeitig solche Gesichter schneiden (und das erst noch ohne Skalpell!) – alle Achtung!

So. Und was nun hier in Scherzkeksitis auszuarten droht, soll natürlich – tataaa! 😀 – eben doch ein Musikbeitrag sein. Denn Ulf Wakenius dürften sogar jene mögen können, die für Jazz sonst kein sperrangelweit offenes Ohr haben. Ulf Wakenius bedeutet: Sensibles, intelligentes und klangschönes Gitarrespiel.

Ulf Wakenius bedeutet:

1. Skylark
2. Love Theme From Spartacus
3. What Are You Doing The Rest Of Your Life
4. Georgia

 


Ulf Wakenius kann aber noch mehr Dinge gleichzeitig tun. Beispielsweise mit anderen Musikern zusammenspielen. Auf Augenhöhe.

A Nightingale Sang In Berkeley Square
Niels Henning Ørsted-Pedersen • Bass
Ulf Wakenius • Gitarre


Noch zwei Saiten mehr gefällig? Auch kein Problem.

Bright Size Life
Pat Metheny • Gitarre
Ulf Wakenius • Gitarre


Und als Abschluss wieder zwei Saiten weniger – dafür ein dezentes Schlagzeug.

Stella By Starlight
Niels Henning Ørsted-Pedersen • Bass
Ulf Wakenius • Gitarre
Adam Nussbaum • Schlagzeug


Titelbild: Ulf Wakenius © Rolf Ohlson

 

6 Gedanken zu “♫ Ulf Wakenius

  1. Ulrike Sokul sagt:

    Das sind angenehm ruhige und zugleich vielsaitigeTöne. Und wieder war mir der Musikuß gänzlich unbekannt.
    Angesichts der Fülle Deiner musikalischen Bewandertheit, komme ich mir fast schon wie eine musikalische Analphabetin vor. Ich bin heilfroh, daß ich „mir“ Dich aus dem Netz gefischt habe. 😉
    Nicht auszuhören, was ich alles verpaßt hätte …
    Gutenachtgruß von Ohr zu Herz * ❤ *

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Herzlichen Dank für deine wunderbar harmonisch-wohlklingende Resonanz. 🙂 Ja, Ulf Wakenius spielt mit einer Virtuosität, die nicht aufdringlich daherkommt. Ein sehr fein nuancierter Reichtum. Da überrascht es mich nicht, dass das mit deiner Wellenlänge harmoniert.
      Musik ist für mich eine Lebensgrundlage. Im Lauf der Jahre lernt man naturgemäß so einiges kennen. Und ich freue mich (auch mitten im Sommer) schneeköniglich, wenn meine Favoriten offene Ohren und Herzen antreffen.
      Mit einem herzerfreuten Nachmittagsgruß. 🙂

      Gefällt 1 Person

  2. PPawlo sagt:

    „Hört denn das niemals nicht auf mit diesen Musikbeiträgen bei Randomsen?“
    Fishing for compliments?;)
    Deine Musikbeiträge kommen stets schön und lustig verpackt daher und bieten so viel Inspiration und Anregendes , dass ich viel, viel Zeit damit verbringen und weiterforschen wollte, aber eben oft nicht kann… Aber ganz klar: missen möchte ich sie auch nicht mehr!!!
    Bei diesem Beitrag hier habe ich leider erst etwas reingehört und Ulf Walkenius etwas kennen gelernt.
    Ich mag sein feinfühliges Gitarrenspiel!
    Das Video mit Pat Metheny fiel mir dabei besonders auf.

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Der Satz sollte eher andeuten, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass es vielleicht manchmal etwas gar viel wird mit ‚meinen‘ Musiksachen. Zumal ja die nicht primär musikalischen Beiträge auch immer mit einem Klangbild versehen sind. Aber eben – die Auswahl ist ja meist so gestaltet, dass man sich einfach mal was zum Reinhören aussuchen kann. Eine erste Annäherung kann ja auch schon bereichernd sein. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.