Randomsen-Quiz nambatuu

Vor einer Woche habe ich diesen saublöden Ausdruck Multiple-Choice durch ein entschiedenes Machtwort in Multiple-Joys korrigiert. Wenn man aber heute den Duden konsultiert, wird man mit kaltem Entsetzen feststellen: da steht immer noch die falsche Version. Die glauben wohl, ich mache sowas zum Spaß. Es bleibt mir also keine andere Wahl, als nachdrücklich und beharrlich den Beweis zu erbringen, dass es mit gutem Grund Multiple-Joys heißen muss. Hier also Quiz Nr. 2.


  1. Wer ist auf dem Titelbild zu sehen?
    a) Hansim Glück
    b) Jennifer Heil
    c) Désirée Segen
    d) Veronika Seligkeit


  2. Eine lästige Person ist?
    a) Ein Arterienhammer
    b) Eine Nervensäge
    c) Eine Sehnenzange
    d) Ein Zellenbohrer


  3. Wer frisst was nicht?
    a) Der Bauer – was er nicht kennt
    b) Die Dame – was ihr zu dämlich ist
    c) Der König – was ihm nicht vertraut ist
    d) Der Läufer – was ihm nicht geläufig ist


  4. Wie kann man bezahlen?
    a) Bar in der Bar
    b) Hotel im Hotel
    c) Kneipe in der Kneipe
    d) Restaurant im Restaurant


  5. Pessimisten finden immer?
    a) Einen Blinddarm im Braten
    b) Ein Haar in der Suppe
    c) Einen Knochen im Pudding
    d) Eine Leber in der Blutwurst


  6. Was wird der Hund wo?
    a) In der Kasserolle geisteskrank
    b) Im Kessel hirnrissig
    c) In der Pfanne verrückt
    d) Im Topf wahnsinnig


  7. Wobei handelt es sich um ein Musikinstrument?
    a) Hammerklavier
    b) Sägengeige
    c) Teppichmesserposaune
    d) Zangentrompete


  8. Was bezeichnet ein Hungergefühl?
    a) Merkeldunst
    b) Schrödernebel
    c) Kohldampf
    d) Schmidtqualm


  9. Eine Oper von Sergej Prokofjew heißt «die Liebe zu den…»?
    a) Null Böcken
    b) Drei Orangen
    c) Sieben Schwestern
    d) Elf Freunden


  10. Welchen Vogel gibt es nicht?
    a) Hagelhäher
    b) Nebelkrähe
    c) Regenpfeifer
    d) Schneesperling


  11. Gefährlich wird Autofahren, wenn…?
    a) die Bienen nicht funktionieren
    b) die Bremsen versagen
    c) die Hummeln den Dienst verweigern
    d) die Wespen streiken


  12. Wobei handelt es sich um einen Ortsnamen?
    a) Beanstandungenverschwunden
    b) Beschwerdenvomackergemacht
    c) Klagenfurt
    d) Reklamationenverduftet


  13. Önologen befassen sich mit?
    a) Flennen
    b) Heulen
    c) Wehklagen
    d) Weinen


  14. Wie lautet das bekannte Zitat?
    «Der Worte sind genug gewechselt. Lasst mich auch endlich … sehn!»

    a) den Film
    b) Geld
    c) nackte Tatsachen
    d) Taten


  15. Wie könnte der Satz vervollständigt werden?
    «Sei nicht…»

    a) bitter, Salzige!
    b) sauer, Süße!
    c) scharf, Geschmacklose!
    d) würzig, Fade!


  16. Rod Stewart landete einen Hit mit dem Titel «I am…»?
    a) bailing
    b) flailing
    c) sailing
    d) wailing


  17. Beim Namen Silbermann denken Musikfreunde an…?
    a) Luschen
    b) Nullen
    c) Pfeifen
    d) Versager


  18. Eines der Hauptwerke von Leo Tolstoi trägt den Titel?
    a) Katz und Maus
    b) Krieg und Frieden
    c) Pech und Schwefel
    d) Stock und Stein


  19. Wobei handelt es sich um ein Tier?
    a) Altnarr
    b) Baritondodel
    c) Basstölpel
    d) Tenortrottel


  20. Was braucht es bei einer Fuge nicht unbedingt?
    a) Mehr als eine Stimme
    b) Mehr als zwei Instrumente
    c) Mehr als drei Takte
    d) Mehr als vier Noten


  21. Wie nennt man einen Cousin in Norwegen?
    a) Dicker
    b) Fetter
    c) Korpulenter
    d) Übergewichtiger


  22. Wie lautet der Name dieses Berges?
    Bischofsmutze-22
    a) Bischofsmütze
    b) Narrenkappe
    c) Pickelhaube 
    d) Tirolerhut

 


Klangbild: Emerson, Lake & Palmer • Fugue

 

 

22 Gedanken zu “Randomsen-Quiz nambatuu

  1. Mein Name sei MAMA sagt:

    Nambatuu ist kein Lercherlsch… Besäße ich Telefon (und gescheite Freunde) oder säße ich vor einem Publikum, hätten die mir vielleicht aushelfen können, aber so gilt: And the winner is .. Die Suchmaschine 😉
    Ein wunderbar unterhaltsames und lehrreiches Quiz! Ich liebe so etwas, wirklich! „Katz und Maus“ liegen übrigens in der Originalfassung schon in meinem Regal und warten darauf gelesen, äh, geschaut zu werden, oder stammen die Dialoge von Tom & Jerry etwa gar nicht von einem Russen???

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      As…trein ausgedrückt. 😉 Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dass es neben der Wortspielerei eben auch wirkliche Knacknüsse im Gepäck hat. Deswegen liefere ich auch keine Auflösung. Denn mit dem Suchmaschinen-Joker gibt’s ja nicht nur die Lösung, sondern auch ergänzende Informationen dazu. Ursprünglich war das Randomsen-Quiz ja als einmaliges Scherzo gedacht. Aber in dieser Gemischtwaren-Form passt es gut in mein *räusper* ‚Konzept‘. Deshalb ist mit nambatuu noch nicht gehmouwa. 🙂
      Tom & Jerry – das ist, glaube ich, Gogol von Google übersetzt. 😉

      Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Das wäre auch ein kreativer Umgang mit einem Quiz. Man entscheidet sich – beispielsweise – für Frage 2 mit Antwort 22b. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass der Tenortrottel eine Art Publikumsliebling wird, wenn er auf dem Tirolerhut von der Liebe zu den null Böcken singt. 😉

      Gefällt 1 Person

        1. Random Randomsen sagt:

          Damit ist ja schon das Hauptziel erreicht. 😀
          In erster Linie sehe ich das Quiz als Ergänzung zu meinem bisherigen „Konzept“. Es soll also nicht irgend eines der bisherigen Beitragsformate ersetzen. Wobei natürlich der ‚Lauf der Welt‘ durchaus dazu beitragen kann, dass sich die Schwerpunkte temporär verlagern.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.