Nix is Quiz!

Oder vielleicht doch?

? ? ?

Alles ist möglich. 🙂

Als ich den Ausdruck das erste mal hörte, war ich hell begeistert.
Multiple Joys.
Das klang verführerisch. Sinnlich. Viel und noch viel mehr versprechend. Aber wie das so ist im Leben. Nicht alles hält, was es auf den ersten Blick verspricht.

Multiple Joyce, also?
Ein Sammelband mit Werken von James Joyce – auch nicht schlecht.
Wie? Auch nicht recht? 

Hä!? Multiple Choice???
Aha! Eine Frage – mehrere Antwortmöglichkeiten.
Böähh… Urfad! 😦

Allerdings…

Man muss sich halt manchmal einfach zu helfen wissen. Deshalb habe ich versucht, das Multiple-Choice Verfahren ein wenig zu entfadisieren (also den Makel des Fadseins zu beseitigen).
Ein Quiz – 22 Fragen – 88 Antwortmöglichkeiten.
111 – Zahlenmagie! 🙂
Und im besten Fall vielleicht doch multiple joys?

Die Frage Nr. 22 mag vielleicht etwas knifflig sein. Deshalb biete ich das Klangbild als Hilfestellung an. 


  1. Wobei handelt es sich um eine Touristenattraktion?
    a) Porzellanfigurenvolksvertretung
    b) Schachfigurenregierung
    c) Wachsfigurenkabinett
    d) Witzfigurenparlament


  2. Mit welchem Titel hatten die Beatles einen Hit?
    a) Moin Moin Buddhist
    b) Griaß Di Christ
    c) Hey Jude
    d) Servus Moslem


  3. Viele Hunde sind redensartlich?
    a) Des Hasen Tod
    b) Des Jägers Not
    c) Des Chinesen täglich Brot
    d) Lieber tot als rot


  4. Wobei handelt es sich um einen Gebirgszug?
    a) Tobende Hoheit
    b) Wilder Kaiser
    c) Ungestümer König
    d) Rasender Monarch


  5. Lügen haben redensartlich?
    a) Dicke Bäuche
    b) Kurze Beine
    c) Platte Füße
    d) Kahle Köpfe


  6. Wobei versteht der Franzose Bahnhof?
    a) Brate
    b) Frittiere
    c) Gare
    d) Koche


  7. Wer den … nicht ehrt, ist des Talers nicht wert?
    a) Ambros
    b) Danzer
    c) Fendrich
    d) Heller


  8. Was sollte man nicht kaufen?
    a) Hase in der Tüte
    b) Hund in der Tasche
    c) Katze im Sack
    d) Maus im Beutel


  9. Was tut die Liebe angeblich?
    a) Läuft über die Leber
    b) Kriecht durch die Lunge
    c) Geht durch den Magen
    d) Spaziert über die Milz


  10. Wobei handelt es sich um einen Ortsnamen?
    a) Klinnik
    b) Krannkenhaus
    c) Pfleggeheim
    d) Spittal


  11. Was lässt sich am ehesten auf einer Speisekarte finden?
    a) Lasagne Verdi
    b) Pizza Puccini
    c) Ravioli Donizetti
    d) Tortellini Rossini


  12. Wie lautet der Titel eines Musikwerks?
    a) Die handwarme Mundharmonika
    b) Das wohltemperierte Klavier
    c) Die eiskalte Orgel
    d) Die heiße Geige


  13. Ulriken ist ein?
    a) Berg bei Bergen
    b) Land bei Ländern
    c) See bei Seen
    d) Tal bei Tälern
     


  14. Wenn nichts mehr läuft, ist umgangssprachlich?
    a) Krepierte Bluse
    b) Tote Hose
    c) Verstorbener Netzstrumpf
    d) Verendeter Rock


  15. Wer gewitzt ist, weiß, wo?
    a) Der Barthel den Most holt
    b) Die Christel die Post holt
    c) Der Harry den Wagen holt
    d) Ihn der Teufel holt


  16. Viel Lärm um nichts nennt man auch?
    a) Ein Unwetter in der Kaffeetasse
    b) Ein Gewitter im Seidel
    c) Ein Tornäderl im Stamperl
    d) Einen Sturm im Wasserglas


  17. Wer zwitschert gerne einen?
    a) Branntweinwachtel
    b) Feuerwasserhabicht
    c) Kornstorch
    d) Schnapsdrossel


  18. Wer immer gut informiert ist, hört sprichwörtlich?
    a) Die Äpfel reifen
    b) Die Blätter grünen
    c) Das Gras wachsen
    d) Die Zitronen blühen


  19. Wobei handelt es sich um ein Tier?
    a) Goethezusammenleger
    b) Heineknicker

    c) Kleistumbieger
    d) Schillerfalter


  20. Was bezeichnet eine Kettenreaktion?
    a) Dominoeffekt
    b) Halmaphänomen
    c) Mikadoereignis
    d) Mühleerscheinung


  21. Wer ist auf dem Titelbild zu sehen?
    a) Fritz Beistrich
    b) Hansi Gänsefüßchen
    c) Franz Klammer
    d) Karl Semikolon


  22. Ein Negerant ist jemand?
    a) Der die Fanny vermisst
    b) Der sich nach der Anna sehnt
    c) Dem die Marie fehlt
    d) Dem die Sissi abgeht

 


Klangbild:
Rainhard Fendrich • Ich bin ein Negerant, Madame 

Net amoi ohne mein‘ Ferrari wari pari… 😀

 

Da das Video unter Umständen bockig sein kann hier die direkte YT-Adresse:
[ https://youtu.be/7ohq0BIBtMY ]


Beitragsbild © dpa/Bonner

30 Gedanken zu “Nix is Quiz!

  1. Mein Name sei MAMA sagt:

    Super!!! 🙂 🙂 🙂
    Ich liebe Quiz! Und als Österreicherin hatte ich da jetzt vielleicht sogar einen kleinen Startvorteil (und das Video als Hilfe nicht benötigt, aber zur Unterhaltung gedrückt)
    Leider zeigt es ja nur ein „Gefällt mir“ Sternchen, wenn ich es drücke, aber das müsste man hier eigentlich 22 Mal drücken! oder vielmehr 88 Mal!
    Und ich habe nur einen einzigen Publikumsjoker verbraucht (bei der Frage *hust*; o.k. Geographie war nie mein Steckenpony, weil mir die Tiere einfach mehr liegen als die Berge; letztere stehen ja auch vor allem in der Gegen herum… aber lassen wir das, sonst muss ich ans Aufräumen denken)
    Nach so viel choice und joy, Spaß beiseite: Wo kann ich mir meine Million jetzt abholen? Kleine unnotierte Scheine wären o.k. 🙂

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank. Es freut mich, dass das Quiz-Experiment Anklang findet. (Immerhin habe ich mich insgeheim bereits mit dem Gedanken an Wiederholungstäterschaft angefreundet.) 🙂
      Ja, ein gewisser Heimvorteil ist da schon gegeben. Auch wenn in einigen Fällen das Ausschlussverfahren durchaus helfen können sollte.
      Das Klangbild hat ja eindeutig einen hohen Unterhaltungswert – und den Text finde ich echt klasse.
      Das mit der Müllion wird nur leider schwierig. [Siehe Frage 22 – oder höre Klangbild]

      Gefällt 2 Personen

  2. Es Marinsche kocht sagt:

    Do legst di nieda! Random Randomsen….da wird der Name zum Programm….der neue Quizkanal wo die Tausender nur so rausgehauen werden….wenn…..ja…..wenn doch mal jemand anrufen würde…..aber nein….immer nur das ticken und Pseudoklingeln vom Zufallsgenerator zum aufmerksam sein….damminomol….

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank. 🙂 Das kleine Wortspiel in der Einleitung musste einfach sein. Schon als Echtheitszertifikat.
      Gratulation! Dabei habe ich doch die Fragen extra schwierig gestaltet. Vor allem hätte ich nicht geglaubt, dass jemand den Fritz Beistrich in voller Rennmontur vom Hansi Gänsefüßchen unterscheiden könnte.

      Gefällt 2 Personen

  3. stern21 sagt:

    Ja, das waren noch Zeiten, als die Beatles damals in Hamburg bei der Heilsarmee ihren legendären Song `Griaß di Christ` zum Besten gaben.
    Mir kommen die (Lach-)Tränen, lieber Quizmaster, hab Dank! 😀

    Gefällt 2 Personen

    1. Random Randomsen sagt:

      🙂
      Ach, ja. Tolle Zeiten waren das in Hamburg.
      «Griaß di Christ, gottseidank bist du koa Satanist…» Das waren noch Songtexte. Ich möchte bloß wissen, welcher Hirsch da später den faden «Yesterday»-Text zu dieser Melodie geschrieben hat. Das Original kennt ja heute kaum jemand mehr… 😉

      Gefällt 1 Person

  4. Ulrike Sokul sagt:

    Wahrlich kniffelig und unterhaltsam Dein Frage- und Antwortkatalog!
    Ich komme später noch einmal auf Dein Quiz zurück. Bei meinen Telefon-Joker erklingt gerade dauernd das Besetzt-Tönchen. 😉
    Zu Frage 13: Ich bin sehr stolz darauf, daß mein Name einen Berg ziert.

    Abendrötliche Grüße von Ulrike

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank. Es freut mich, dass dieses kleine Experiment so positive Resonanz auslöst. 🙂
      Ja, und man genießt von diesem Berg aus eine wunderbare Aussicht. Als Ausflugsziel sehr zu empfehlen.
      Mit herrlich sommerregnerischen (wie passend!) Grüßen… 🙂

      Gefällt 1 Person

  5. Mäusemamma sagt:

    Ach wie amüsant; da lebt die eintönige Abendgestaltung auf!! Ich bin Feuer und Flamme für Quizshows- da ich es aber zeitlich nie schaffen, die im Fernsehen zu schauen, darf ich bei Dir ein Abo bestellen??😉 Ich muss zugeben, dass ich bei manchen Fragen schon meine Probleme hatte…🤔🤔🤔🤔…aber der „Verstorbene Netzstrumpf“ schiesst den Vogel ab!!! Herrlich!!

    Gefällt 1 Person

    1. Random Randomsen sagt:

      Vielen Dank fürs Feedback. Es sollte letztlich eine gewisse Mischung zwischen amüsanter Spielerei und zwischendurch auch etwas Knacknussigem sein. Inzwischen gibt’s bereits drei solcher Quiz-Beiträge (vielleicht sollte ich eine eigene Kategorie eröffnen?). Und morgen kommt bereits das nächste Quiz. Und wie’s der Zufall haben will: beim morgigen Quiz werden einige Fragen einen Bezug zu Italien haben. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.